Preisverleihung zum Dramawettbewerb

Seit 100 Jahren hat das Theaterspiel mit Schülern in der Waldorfpädagogik eine besondere Stellung. Ein ganz besonderes Projekt zum 100-jährigen Jubiläum widmet sich daher auch dem spielerisch-darstellenden Aspekt der Schulbewegung: Gemeinsam mit einer Jury aus bekannten deutschen Schauspielern und Autoren waren die Waldorfschulen auf der Suche nach einem Theaterstück für ihre OberstufenschülerInnen. Autor*innen waren aufgerufen, sich mit einem Theaterstück zu bewerben, das sich mit existenziellen Fragen nach dem Wesen und Wirken des Menschen im 21. Jahrhundert befasst.

Am 6. März 2019 um 16.00 Uhr wird der mit 25.000 Euro dotierte Dramapreis in den Hamburger Kammerspielen vergeben. Neben Schauspielerin Katja Weitzenböck und Schriftsteller und Autor Moritz Rinke werden aus der Jury die Schauspielerin Karoline Eichhorn und Schauspieler, Theaterregisseur und Hörspielsprecher Samuel Weiss auf der Bühne im Logensaal anwesend sein. Mehr zu der Veranstaltung findet sich hier (PDF-Datei).

Kostenlose Tickets gibt es hier

 

 

2 Kommentare

  1. Lisa Hellberg am 07.05.2019 um 10:46

    Liebe Frau Stursberg,

    hier https://www.waldorf-100.org/project/drama-wo-ist-der-mensch/ gibt es alle Infos zu den Gewinner*innen und wir haben auch einen Film über die Preisverleihung veröffentlich: https://www.youtube.com/watch?v=_6m39GB82uM&t=3s.
    Aktuell werden die Stücke an verschiedenen Schulen gelesen und sobald eins der Stücke aufgeführt wird, werden wir darüber auf der Projektseite informieren.

    Herzliche Grüße vom Waldorf 100-Team aus Hamburg

  2. Claudia Stursberg am 07.05.2019 um 10:18

    Hallo Waldorf 100-Team,

    wie heißt denn das prämierte Stück, und wann und wo wird es aufgeführt?
    Gruß
    Eine ehemalige Waldorfschülerin, -lehrerin und -mutter

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.