Anniversary celebration on the 19th of September 2019 in Berlin

Our big Waldorf 100th anniversary celebration will take place in Berlin's Tempodrom, a fixed circus tent that offers both the flair of a circus ring as well as extensive outdoor facilities, and a roof terrace creates numerous opportunities for encounters.

 

ALL EVENTS ARE COMPLETELY SOLD OUT!

We are sorry, but ticket requests can no longer be processed, please do not send any inquiries!
 
A link for the live stream, where you can follow our festival live on the internet can be found here soon!

Program

Under the motto "See the World", students from all continents will be showing artistic examples from Waldorf education in various cultures: from the Japanese drum group of the "Kyotanabe Steiner School" (Kyoto) to the traditional Australian music of the "Little Yarra Steiner School"-orchestra (near Melbourne), from the traditional African sounds of the Waldorf students from Windhoek, Namibia, to the choir and orchestra project of all Berlin Waldorf Schools under the direction of Yaron Traub, the longstanding principal conductor of the Valencia Orchestra.

Under the heading "Love the World", the afternoon will explore from different perspectives what our time really needs pedagogically. "Over the decades, a global civil society has emerged for which we need a pedagogy that focuses on the developing human being," coordinator Henning Kullak-Ublick emphazises. The resulting challenges for a future (global) education policy and the role of Waldorf Schools on this path are focused in talks and workshops on explosive education policy issues. The seven core demands of Waldorf Education on educational policy are also presented here.

"Change the World" is the title of the evening event. This section is mainly attended by older pupils from different continents. The joint eurythmy performance of the upper schools from Flensburg, Hamburg and Hitzacker to Beethoven's 7th Symphony shows impressive commitment. Equally unique is the Waldorf 100 relay race, which has been leading from Waldorf school to Waldorf school across Germany for a year now. Pupils* from 140 Waldorf schools have taken part, the last stage on this day leads to the Berlin Tempodrom.

Extensive supporting programme on the outdoor grounds:

Reading by celebrity alumni: In the afternoon there will be a reading of the winning pieces of the Waldorf 100 drama prize, endowed with 25,000 euros. The actors Karoline Eichhorn, Katja Weitzenböck and Samuel Weiss as well as bestselling author Moritz Rinke will read it. All are former Waldorf pupils and members of the jury.

Lectures, films and theatre: former Waldorf student Janis McDavid, known as "The Man without Arms and Legs" and a popular impulse generator and keynote speaker for business, will encourage people to leave their own comfort zone. In the film preview of "Digital rEvolution", the US-American filmmaker Paul Zehrer deals with the question of child development in times of digitalisation. The Eurythmy Theatre Orval presents the enchanting play "Meluna - The Little Mermaid" for children. There will also be open door concerts and workshops as well as a market pavilion, an international pavilion and a youth pavilion.

Program times:

- Morning: See the World - Experience the World
  10.30 am to 13.00 pm
- Afternoon: Love the World - Recognize the World
  14:30 hrs to 17.45 hrs
- Evening: Change the World - Recognize yourself in the stream of the world
  19.30 o'clock to 22.00 o'clock
(subject to alterations)

Tickets can be purchased by schools, institutions, organisations, etc. and by individuals for the following two periods, also independently of each other: 

- Morning and afternoon 20 EUR incl. VAT.
- Evening 20 EUR incl. VAT.

- The prices can be topped up with a donation for school meals via the Friends of Waldorf Education.
- The method of payment is always a bank transfer by the orderer, the account data will be provided after the card release. Details can be found in the order process
- The organizer reserves the right to refuse orders
- Tickets will be issued after receipt of order

- All tickets are valid for all event areas, free choice of seats for all event blocks.
- Tickets are issued as coloured wristbands and attached on site at entry, they lose their validity as soon as they are removed from the arm.
- Admission one hour before the start of each event
- Tickets will be mailed from May 2019 onwards
- All events on 09.19.2019 will be streamed live on the Internet and can be broadcast in school halls.

By ordering invitation and purchase cards, the above conditions are accepted, which can be read in detail here.

Ticket order

Portal:

Hotelinfos

For the guests of the anniversary celebration in the Tempodrom Berlin on September 19th 2019, we have put together a list of recommended hotels. In some there are retrieving quotas, which are valid for the period from 18th to 20th of September 2019. The keyword is "Waldorf 100". The entire list can be downloaded here.

Hotels with retrieving quotas:

Other recommended hotels (without quotas):

Jubiläumsfestival am 19.09.2019 in Berlin

Unser großes Waldorf 100-Jubiläumsfest wird im Berliner Tempodrom stattfinden, einem feststehenden Zirkuszelt, das auf der einen Seite im Innenraum das Flair einer Manege bietet und auf der anderen Seite mit seinen weitläufigen Außenanlagen und der Dachterasse zahlreiche Möglichkeiten für Begegnungen schafft.

ALLE VERANSTALTUNGEN SIND RESTLOS AUSVERKAUFT!

Auch Elternkarten sind leider nicht mehr verfügbar! Kartenwünsche können wir nicht mehr berücksichtigen, bitte sehen Sie von Anfragen ab! 

Bald finden Sie auf dieser Webseite unseren Link für den Live-Stream, über den Sie unser Festival im Internet live mitverfolgen können!

 

Programm

Unter dem Motto „See the World“ zeigen Schüler*innen aller Kontinente künstlerische Beispiele aus dem Waldorfunterricht der verschiedensten Kulturen: Von der japanischen Trommelgruppe der „Kyotanabe Steiner School“ aus Kyoto bis zur traditionellen australischen Musik vom Orchester der „Little Yarra Steiner School“ aus der Nähe von Melbourne, von traditionellen afrikanischen Klängen der Waldorfschüler*innen aus Windhoek, Namibia, bis zum Chor- und Orchesterprojekt aller Berliner Waldorfschulen unter der Leitung von Yaron Traub, dem langjährigen Chefdirigenten des Valencia Orchestra.

Unter der Überschrift „Love the World“ wird am Nachmittag aus verschiedenen Perspektiven ausgelotet, was unsere Zeit pädagogisch wirklich braucht. „Im Laufe der Jahrzehnte ist eine globale Zivilgesellschaft entstanden, für die wir eine Pädagogik brauchen, die den sich entwickelnden Menschen in den Mittelpunkt stellt“, unterstreicht BdFWS Vorstand Hennig Kullak-Ublick. Daraus abgeleitete Herausforderungen an eine zukünftige (globale) Bildungspolitik sowie die Rolle der Waldorfschulen auf diesem Weg werden in Talks und Workshops zu brisanten bildungspolitischen Themen fokussiert. Auch die sieben Kernforderungen der Waldorfpädagogik an die Bildungspolitik werden hier vorgestellt.

„Change the World“ ist der Titel der Abendveranstaltung. Dieser Abschnitt wird hauptsächlich von älteren Schüler*innen von verschiedenen Kontinenten bestritten. Beeindruckendes Engagement zeigt die gemeinsame Eurythmieaufführung der Oberstufen aus Flensburg, Hamburg und Hitzacker zu Beethovens 7. Sinfonie. Ebenso einmalig ist aber auch der Waldorf 100 Staffellauf, der seit einem Jahr quer durch Deutschland von Waldorfschule zu Waldorfschule führt. Schüler*innen aus 140 Waldorfschulen haben sich daran beteiligt, die letzte Etappe führt an diesem Tag ins Berliner Tempodrom.

Umfangreiches Rahmenprogramm auf dem Außengelände:

Prominente Ehemalige lesen: Am Nachmittag gibt es eine Lesung der Siegerstücke des mit 25.000 Euro dotierten Waldorf 100-Dramapreises. Es lesen die Schauspieler*innen Karoline Eichhorn, Katja Weitzenböck und Samuel Weiss sowie der Bestseller-Autor Moritz Rinke. Alle sind ehemalige Waldorfschüler*innen und Jurymitglieder.

Vorträge, Filme und Theater: Der ehemalige Waldorfschüler Janis McDavid, bekannt als „Der Mann ohne Arme und Beine“ und beliebter Impulsgeber und Keynote-Speaker der Wirtschaft, wird Mut machen und dafür plädieren, die eigene Komfortzone zu verlassen. In der Filmpremiere von „Digital rEvolution“, wird das Thema „digitale Zukunft“ vorgestellt. Der US-amerikanische Filmemacher Paul Zehrer setzt sich dabei mit der Frage der Kinderentwicklung in Zeiten der Digitalisierung auseinander. Das Eurythmietheater Orval zeigt das zauberhafte Stück „Meluna - Die Kleine Meerjungfrau" für Kinder. Darüber hinaus gibt es Open-Door-Konzerte und Workshops sowie einen Markt-, einen Internationalen- und einen Jugendpavillon.

Programmzeiten:

• Vormittags: See the World – Erfahre die Welt
  10.30 Uhr bis 13.00 Uhr
• Nachmittags: Love the World – Erkenne die Welt
  14:30 Uhr bis 17.45 Uhr
• Abends: Change the World – Erkenne dich selbst im Strome der Welt
  19.30 Uhr bis 22.00 Uhr
(Änderungen vorbehalten)

Kaufkarten können von Schulen, Institutionen, Organisationen usw. sowie von Einzelpersonen für folgende zwei Zeiteinheiten, auch unabhängig voneinander, erworben werden: 

• Vormittag und Nachmittag 20 EUR inkl. MwSt.
• Abend 20 EUR inkl. MwSt.

• Die Preise können mit einer Spende für Schulessen über die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners aufgestockt werden
• Zahlungsweise ist immer eine Überweisung durch den/die Besteller*in, die Kontodaten werden nach der Kartenfreigabe vermittelt. Details finden Sie im Bestellprozess
• Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Bestellungen abzulehnen
• Die Tickets werden nach Bestelleingang vergeben

• Alle Tickets gelten jeweils für alle Veranstaltungsflächen, bei allen Veranstaltungsblöcken gilt freie Platzwahl
• Die Tickets werden als farbiges Armband ausgegeben und vor Ort beim Einlass befestigt, sie verlieren ihre Gültigkeit, sobald sie vom Arm entfernt werden
• Einlass jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn
• Versand der Tickets ab Mai 2019 per Post
• Alle Veranstaltungen am 19.09.2019 werden live im Internet gestreamt und können in Schulsäle übertragen werden

Mit der Bestellung von Einladungs- und Kaufkarten werden obenstehende Bedingungen anerkannt, die im Detail hier zu lesen sind.

Ticketbestellung

Hotelinfos

Für die Gäste des Jubiläumsfests im Tempodrom Berlin am 19.09.2019 haben wir eine Liste mit empfohlenen Hotels und bestehenden Abrufkontingenten zusammengestellt, die für die Zeit vom 18.-20.09.2019 gelten. Das Stichwort lautet stets "Waldorf 100". Die gesamte Liste kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Hotels mit Abrufkontingenten:


Weitere empfohlene Hotels (ohne Kontingente):