Ein Rückblick auf das Niederländische Waldorf 100 Festival

Am 20.9.2019 feierten die niederländischen Waldorfschulen ein großes Waldorf 100 Festival in De Fabrique, einem Industriegebiet in Utrecht. Einigen Reden folgte das Anzünden der Waldorf 100-Kerze und das Singen eines gemeinsamen Liedes unter der Leitung von Marcel van Os. 

In der Ambachtenstraat fanden die Besucher im Freien des Festivals eine Vielzahl von Kunsthandwerk und neuem Handwerk. Vom Schmieden von Eisen über das Schlagen von Kupfer bis zum Weben von Körben. Denken Sie aber auch an den Imker, den Holzarbeiter, den Brotbäcker, den Instrumentenbauer und den keramischen 3D-Drucker.

Die Waldorf100-Uhr wurde in der Handwerksstraße unter der Leitung des Kunstlehrers Rik ten Cate hergestellt. Nach dem Festival wurde die Uhr in Bronze gegossen, um als Umschaltuhr an allen freien Schulen in den Niederlanden verwendet zu werden.

In der Dialogsitzung „Waldorf Time Capsule“ gaben Teilnehmer und Sprecher ihre Ideen zur Bildung der Zukunft und zur Rolle der Freien Schulen. Der schnelle Dichter David Mulder fasste das Ergebnis im Waldorf 100-Gedicht zusammen.

Bildungsorganisationen und Initiativen der freien Schulbewegung bildeten zusammen den Waldorf 100-Markt, der aus Dutzenden von Ständen bestand. Der vielseitige Markt war der Treffpunkt des Festivals.

Auf dem Platz wurden Schülerarbeiten ausgestellt, Formzeichnungen und Gedichte angefertigt, einige Filme gezeigt und Festivalbesucher konnten eine Videobotschaft in der Waldorf 100 Babbelbox aufzeichnen.

Darüber hinaus gab es Workshops, Vorträge und Gespräche ... und da war der Waldorf100 Podcast!
Produziert von Jan Jaap Hubeek von Meesterwerk in Zusammenarbeit mit Merel Boon von Mooite. Unter fachkundiger Anleitung von Annet Stegeman wurden Gespräche mit Referenten und Besuchern aufgezeichnet. 

Viele weitere Bilder und Informationen sowie die Podcasts sind auf der Webseite des Festivals zu finden: vrijescholen.nl/waldorf100-tijdcapsule

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.