Mir oder meiner Schule liegen von den abgebildeten Personen die Einwilligungen darüber vor, dass diese angefertigten Aufnahmen auf der Internetseite waldorf-100.org in unveränderter oder geänderter Form zu werblichen oder redaktionellen Zwecken veröffentlicht und auch in anderen digitalen oder Printmedien öffentlich zugänglich gemacht werden dürfen (z.B. Presseartikel, Flyer, Plakate, Broschüren, Programmhefte, Bücher, Websites, Apps). Ein Beispiel für eine Bildnutzungsvereinbarung findet sich hier: https://www.waldorf-100.org/service/downloads/
Hermes Olympische Spiele
Friedensfähigkeit, Toleranz und soziales Gleichgewicht: Seit 20 Jahren setzen sich die Hermes Olympischen Spiele als kulturell-sportlicher Anlass dafür ein. Für Waldorf 100 gehen wir nun einen Schritt weiter.
Zwei Tage Kultur und Sport
Die Hermes Olympischen Spiele entstanden aus der Pädagogik der Rudolf Steiner Schulen. 2019 wird die Waldorfpädagogik 100 Jahre jung! Auch für uns ist das Jahr 2019 ein Jubiläum: Zum 20. Mal organisieren wir für die fünften Klassen einen unvergesslichen Sporttag. Deshalb wollen wir die zwei Jubiläen zum Anlass nehmen, einen Schritt weiter zu gehen. Alle Teilnehmer*innen werden eingeladen, im Mai 2019 zwei Tage gemeinsam Sport und Kultur zu erleben. Am ersten Tag steht vor allem die Kultur im Vordergrund. Die Schulklassen zeigen sich auf der Freilichtbühne Szenen aus dem Griechischunterricht. Dazu gibt es Musik und Überraschungen. Nach der gemeinsamen Übernachtung in grossen, schönen Chapiteau-Zelten, stehen am zweiten Tag die Hermes Olympischen Spiele an.
Den olympischen Geist weitergeben
Im Altertum hatten während der Spiele alle Waffen zu ruhen. Olympische Spiele waren Zeiten des Friedens, in denen man sich nach sportlichen Regeln maß. Diesen Geist greifen die Hermes Olympischen Spiele auf und geben ihn seit 1999 Jahr für Jahr weiter. Es nehmen jährlich etwa 1.000 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen aus der ganzen Schweiz und dem benachbarten Ausland teil. An den Spielen treten sie nicht gegeneinander an, sondern messen sich miteinander. Deshalb nehmen auch alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse teil, egal wie stark oder schwach sie sind. Auch behinderte Kinder sind eingeladen.
Brücken bauen
Wir wollen im gemeinsamen Erleben Brücken schaffen, damit die Achtung und das gegenseitige Respektieren spielerisch geübt werden kann. Dies erscheint uns in der heutigen Zeit enorm wichtig. Daher werden bei unseren Anlässen die Kinder aus den verschiedenen Klassen und Schultypen gemischt. Freundschaft, Überwindung der Sprachgrenzen, Sportsgeist mit Fairness, Spielfreude und Sorge für die Umwelt sind uns wichtige Anliegen. Im Jahre 2003 erhielten wir vom Buwal (Schweizerisches Bundesamt für Wald und Landschaft) und Swiss Olympic Prix Ecosport eine Auszeichnung als ökologisch und pädagogisch wertvolle Sportveranstaltung.
Ein Projekt von
Hermes Olympische Spiele
Dornach, Schweiz
- Ort:
- Apfelseestrasse 1, 4147 Aesch, Schweiz
- Start:
- Zwei Tage zwischen dem 6. und 17. Mai 2019
Downloads und Links:
3 Kommentare
Katharina Schneider am 20.05.2019 um 09:06
Mael Kissling am 12.05.2019 um 19:00
Celia am 13.05.2019 um 08:41