Blüten für die Bienen – die Gartenbaulehrer des Nordens werden aktiv

Gartenbaulehrer aus 10 Waldorfschulen und Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule Neumünster nach der gemeinsamen Pflanzaktion

Im Zentrum Schleswig-Holsteins liegt Neumünster und in dessen Zentrum wiederum der Max-Röer-Platz. Genau an diesem Ort wollten die Gartenbaulehrer des Nordens aktiv werden, um in einer gemeinsamen Aktion einen reich gedeckten Blütentisch für unsere Insektenwelt anzulegen.

Am 22. September 2018 war es dann so weit: Angereist kamen sie aus ganz Norddeutschland - die Gartenbaulehrer von 10 Waldorfschulen. Im Gepäck hatten sie über 4000 Blumenzwiebeln – Krokusse, Narzissen und Perlhyazinthen. Diese wurden zusammen mit tatkräftigen Schülern der Waldorfschule Neumünster rund um das Denkmal „Vernetzte Welten“ am Max-Röer-Platz gepflanzt.

Anlass der Aktion ist das Jubiläumsjahr „Waldorf 100“. Im Jahr 2019 wird die Waldorfschulbewegung 100 Jahre alt. Unter dem Motto „Bees & Trees“ möchten die Waldorfschulen das Aufstellen von Bienenvölkern fördern und zur Erhaltung und Aufwertung ihrer Lebensräume beitragen.

Im Frühling 2019 sollen die gesetzten Krokusse in Neumünster dann zur Nektar- und Pollenweide für Bienen und zur Augenweide für Passanten werden. Die Stadt Neumünster, Partner des Projektes, hat im Park eine Spendertafel in den Boden eingelassen, auf der zu lesen ist, dass dies ein gemeinsames Projekt der Gartenbaulehrer der norddeutschen Waldorfschulen ist. Die LAG Schleswig-Holstein hat freundlicherweise die Kosten für die Anfertigung der Tafel übernommen. Wir freuen uns schon auf ein Blütenmeer, in dem es tierisch summt und bedanken uns bei allen, die geholfen haben, dass dieses Projekt umgesetzt werden konnte!

Steffi Voss und Kira Jensen

Ein Projekt von

Die Waldorfschulen in Norddeutschland

Neumünster, Deutschland

Ort:
Neumünster
Start:
22. September 2018

Kontakt:

Rudolf Steiner Schule Hamburg Wandsbek

Kira Jensen

Hamburg, Deutschland

2 Kommentare

  1. Rainer Schlingmann am 14.01.2019 um 12:03

    Neumünster scheint mir eine Reise wert in Zukunft. Eine Wiese wie diese findet sich sicher in jeder Stadt, die besser für Bienenweide genutzt werden kann. Im Frühling gibt es ja meist eine Fülle von Blüten aber es gibt auch harte Zeiten für Bienen, wo wenig blüht. Efeu ist im Herbst z.B. nützlich, da es die letzte Tracht bringt. Die Winzer haben immer ein wenig Efeu an ihren Häusern. Leider wissen viele Gartenbesitzer nicht, dass ihre Forsythie oder mancher Busch oder Blume im Garten unseren heimischen Insekten gar nichts nützt. Ich bin übrigens sehr für "Guerilla"- gardening, um die weißen Flecken auf der Blütenlandkarte zu füllen.

    1. Celia Schönstedt am 14.01.2019 um 15:00

      Oh, da hätten wir etwas Feines, um die weißen Flecken auf der Blütenlandkarte noch mit buntem Leben zu füllen, das für Bienen, Hummeln & Co. einen echten "Gaumenschmaus" darstellt;-) https://www.waldorfschule-shop.de/product_info-7-378-samentueten.html
      Viel Spaß beim Sähen!

      Liebe Grüße aus dem Waldorf 100-Projektbüro,
      Celia Schönstedt

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Upload Nutzungsrechte

Mir oder meiner Schule liegen von den abgebildeten Personen die Einwilligungen darüber vor, dass diese angefertigten Aufnahmen auf der Internetseite waldorf-100.org in unveränderter oder geänderter Form zu werblichen oder redaktionellen Zwecken veröffentlicht und auch in anderen digitalen oder Printmedien öffentlich zugänglich gemacht werden dürfen (z.B. Presseartikel, Flyer, Plakate, Broschüren, Programmhefte, Bücher, Websites, Apps). Ein Beispiel für eine Bildnutzungsvereinbarung findet sich hier: https://www.waldorf-100.org/service/downloads/ 

Nutzungsbedingungen für die Verwendung von Bild- und Pressematerial von Waldorf 2019 e.V.

1.) Alle unter http://www.waldorf-100.org/service/presse eingestellten Dateien unterliegen dem Urheberrecht.

2.) Dritte erhalten eine nicht ausschließliche, nicht übertragbare, zeitlich und örtlich unbeschränkte Lizenz, die unter http://www.waldorf-100.org/service/presse eingestellten Dateien kostenlos zu verwenden, wenn alle nachfolgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Die Verwendung der Dateien geschieht zu Pressezwecken im Rahmen der Berichterstattung über Waldorf 2019 e.V. oder einer angeschlossenen Schule/Einrichtung in Printmedien, Online-Zeitschriften oder Online-Portale von Rundfunkmedien.
  • Bei jedweder Verwendung/Veröffentlichung von Bildern/Fotos wird – sofern nicht anders angegeben – die folgende vollständige Quellenangabe angegeben: © Charlotte Fischer / Waldorf 100
    Die Nennung hat in der für Presseerzeugnisse üblichen Art und Weise und, soweit technisch möglich, am Bild selbst oder am Seitenende zu erfolgen.
  • Die Benutzung wird Waldorf 2019 e.V. unter kurzer Darstellung des Verwendungszwecks (z.B. Beifügung des Artikels) schriftlich (z.B. Fax, E-Mail, Brief) angezeigt.

3.) Jede Verwendung, Veröffentlichung, Verbreitung, Bearbeitung der Fotos, die nicht die Bedingungen unter 2.) erfüllt, ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Waldorf 2019 e.V. ausdrücklich untersagt. Insbesondere ist es untersagt, die Fotos an Dritte weiterzugeben, sowie eine Nutzung außerhalb von der Presseberichterstattung, insbesondere zu Werbezwecken sowie eine Nutzung in Bilddatenbanken, Bildkatalogen und artverwandten Bildsammlungen.

Nutzungsbedingungen

Hiermit erkläre ich, dass ich die folgenden Nutzungsbedingungen gelesen habe und ihnen in allen Punkten zustimme:

  1. Die hier hinterlegten Kompositionen sind ausschließlich für Orchester an einer Freien Waldorfschule/Rudolf Steiner Schule oder einer Vollzeit-Lehrerbildungseinrichtung für Waldorflehrer*innen freigegeben.
  2. Bis zum 31.12.2019 dürfen die Kompositionen von Schulorchestern, Studentenorchestern oder Ensembles, die unmittelbar mit der Waldorfschulbewegung verbunden sind, ohne weitere Kosten aufgeführt werden.
  3. Ich verpflichte mich, sowohl dem Hamburger Waldorf 100-Büro als auch dem/der Komponist*in mitzuteilen, welches Werk wann und wo aufgeführt werden soll.
  4. Sofern die Komposition nach dem 31. Dezember 2019 noch aufgeführt werden soll, nehme ich vorher min dem/der Komponist*in Verbindung auf.
  5. Weder die Noten noch die Audiodateien dürfen an Dritte weitergegeben werden.

Nutzungsbedingungen für das Waldorf 100-Corporate Design

1.) Das Waldorf 100-Corporate Design ist urheberrechtlich geschützt und damit auch die unter http://www.waldorf-100.org/service/downloads/ eingestellten Dateien.

2.) Dritte erhalten eine nicht ausschließliche, nicht übertragbare, zeitlich und örtlich unbeschränkte Lizenz, die unter http://www.waldorf-100.org/service/downloads/ eingestellten Dateien kostenlos zu verwenden, wenn alle nachfolgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Wenn das Waldorf 100-Erscheinungsbild im Rahmen eines Projekts Verwendung finden soll (z.B. Gestaltung einer Jubiläumsbroschüre, eines Flyers für eine Schule etc.) ist folgender Copyrighthinweis im Impressum oder dort wo die Gestalterin/der Gestalter des Mediums genannt werden, anzubringen: Gestaltung unter Verwendung des Waldorf 100-Designs von wandelburg.de
  • Die Benutzung wird Waldorf 2019 e.V. unter kurzer Darstellung des Verwendungszwecks (z.B. Beifügung des Mediums) schriftlich (z.B. Fax, E-Mail, Brief) angezeigt.

3.) Jede Verwendung, Veröffentlichung, Verbreitung, Bearbeitung der Fotos, die nicht die Bedingungen unter 2.) erfüllt, ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Waldorf 2019 e.V. ausdrücklich untersagt. Insbesondere ist es untersagt, die Dateien an Dritte weiterzugeben, sowie eine Nutzung außerhalb der Kommunikation für Waldorf 100.