Auch Kindergärten sind Teil von Waldorf 100!

Erstellt von Team Waldorf 100 |

Wir freuen uns, den neuen Leporello "Einladung zur Mitarbeit an Krippen und Kindergärten" mit Euch zu teilen. Wir stellen dort drei Projekte vor, die alle Einrichtungen im Jubiläumsjahr 2019 durchführen können und würden uns freuen, wenn viele Kindergärten und Krippen diese Ideen aufgreifen und so bei Waldorf 100 mitmachen. Darüber hinaus ist natürlich jede Idee willkommen, mit der Ihr Euch am Waldorf-Jubiläum beteiligen möchtet. 

Waldorf 100 will die Zusammenarbeit und Wirksamkeit der Waldorfpädagogik vor Ort und auf der ganzen Welt in einem globalen Austausch weiterentwickeln – mit Dir und Euch allen! Ihr seid herzlich eingeladen, Ideen zu entwickeln und eigene Projekte durchzuführen. Ihr könnt sie an info@waldorf-100.org mailen oder hier einreichen.

Im April 2019 findet außerdem eine Welterziehertagung am Goetheanum statt. Sie richtet sich an Kolleginnen und Kollegen in Krippen und Kindergärten sowie Eltern und Vorstände, Tagesmütter/-väter, Therapeut*innen und Ärzt*innen. die in diesen Einrichtungen tätig sind. Das Thema lautet: "Innere Freiheit als soziale Verantwortung – Kindheit als Quelle einer menschlichen Zukunft", ab September 2018 ist die Anmeldung möglich. Vorschläge und Ideen zur Tagung könnt Ihr gerne per Mail zusenden.

Desweiteren ist ein Filmprojekt in Planung. So besteht der Wunsch, die Steiner-/Waldorfpädagogik der ersten sieben Jahren in einem kurzen Film vorzustellen. Dabei sollen auch Sequenzen bereits realisierter Videos aus verschiedenen Ländern und Einrichtungen mit einbezogen werden. Wer gute Videos kennt oder selbst realisiert hat, kann sie an info@iaswece.org schicken. Vor allem in folgenden Bereichen werden Schwerpunkte gesehen: Spiel, einfaches Spielzeug, Beziehung zur Natur, zarte und differenzierte Sinneserfahrungen, Rhythmus und Sprache. Die Finanzierung dieses Projekts ist noch nicht gesichert, so dass gerade aktiv Spender gesucht werden.

Hier könnt Ihr den Flyer als PDF-Datei herunterladen.

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.